Nicht ohne Ergebnis!?

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

am 23. August 2017 trafen sich die ver.di-Tarifkommissionen airberlin Technik und airberlin LVKG in Berlin. Bei dem Treffen ging es darum die weiteren gewerkschaftlichen Aktivitäten zu koordinieren. Vor allem jedoch sich vom Arbeitgeber den aktuellen Stand und das weitere Vorgehen erläutern zu lassen. Schnell wurde enttäuschend klar, dass die Geschäftsführung der airberlin Luftverkehrs KG und airberlin Technik, vertreten durch Frau Dr. Niemann, Herrn Tamm und Herrn Klages, nur noch geringen Einfluss auf die Zukunft haben. Die weitere Entwicklung liegt komplett in der Hand des Generalbevollmächtigten Herrn Kebekus. Die Geschäftsführung der airberlin LVKG und airberlin Technik ist nach Einschätzung der Tarifkommissionen nicht mehr handlungsfähig.

Diese Situation bestärkt uns in der Auffassung, dass wir einen Sozialtarifvertrag benötigen. Der zum Ziel haben muss, den Fortbestand der Arbeitsverhältnisse zu den bestehenden Bedingungen zu sichern. Dafür müssen die Unternehmen, die Teile der airberlin übernehmen und auch die jetzigen Entscheidungsträger der airberlin an einen Tisch, um Regelungen mit ver.di für die Beschäftigten zu treffen. Es müssen Ross und Reiter benannt werden: Wer übernimmt welche Teile der airberlin? Dann können wir aktiv werden und in die Verhandlungen einsteigen. Frau Dr. Niemann sagte uns, dass keiner der potenziellen Käufer an den bestehenden Beschäftigungsbedingungen interessiert ist, lediglich gute Talente wären für die potentiellen Käufer interessant! Der Generalbevollmächtigte ist doch kein Talentscout. So ein Vorgehen wird mit uns nicht möglich sein.

Enttäuschend ist, dass der Gläubigerausschuss kaum die Interessen der Beschäftigten berücksichtigen wird. Dies zeigt schon, dass im jeweiligen Gläubigerausschuss lediglich ein Vertreter der 8.200 Beschäftigten durch den Generalbevollmächtigten benannt wurde. Alle anderen vertreten lediglich Kapitalinteressen. Von Seiten der Gewerkschaft ist niemand mit einbezogen worden. In dieser entscheidenden Phase die Mitarbeiter/innen so unzureichend zu beteiligen, sorgt keineswegs dafür, dass das Vertrauen der gebeutelten airberlin Mannschaft größer wird.

Die ver.di-Tarifkommissionen müssen nicht nur die Interessen gegenüber der airberlin vertreten sondern jetzt auch gegenüber den potenziellen Interessenten. Dies werden wir auch tun. Unterstütze Du uns mit Deiner ver.di Mitgliedschaft!

Rosinenpickerei mit uns      –       nein danke!

ver.di –Tarifkommission airberlin Technik:

Dirk Jager, Thorsten Kasten, Hendrik Gränitz, Jörg Herling,

Rüdiger Blanckart, Nicole Dornkamp , Karl Heinz Rittner,  Anja Schlosser

ver.di –Tarifkommission airberlin LVKG:

Benjamin Purrmann, Michael Prescher,

Saskia Schlee, Sandra Maraldo, Anja Schlosser